A+ R A-

 

Eine tolle Knolle: Die Drachenklasse 3a entdeckt die Kartoffel…

Zu Beginn des neuen Schuljahres startet die Drachenklasse 3a mit einem sehr interessanten Projekt: Die Kartoffel soll in den kommenden Wochen das Thema sein. Dazu muss das Nahrungsmittel natürlich zunächst einmal von außen und innen genau betrachtet werden. Dabei gibt es auch große Unterschiede zwischen neuen und ganz alten Kartoffeln zu entdecken… (Bild 1, 2 und 3)

Eine weitere Frage ist: Was steckt eigentlich in der Kartoffel? Warum nennen wir sie eine „tolle Knolle“? Es wird überlegt und nachgeforscht, bis irgendwann der Begriff „Stärke“ fällt. Diese Stärke soll also in der Kartoffel stecken? Das gilt es zu beweisen. (Bild 4-7) In einem sehr aufwändigen Versuch „holen“ die Drachenkinder die Stärke aus der Kartoffel raus. (Bild 8) Natürlich darf auch der Stärkenachweis nicht fehlen…  (Bild 9)

Aber wie ist es denn mit anderen Lebensmitteln? Enthalten diese auch Stärke? Die Drachenklasse will es nun ganz genau wissen… (Bild 11,12)

Und tatsächlich – nicht nur die Kartoffel enthält diesen Stoff, der sich so wunderbar dunkel-lila färbt – auch viele andere Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen enthalten viiiiiel Stärke 😉!!

Hättet ihr’s gewusst??

 

Termine

6 Feb
7 Feb
Schulanfängerelternabend online
Datum 07.02.2023 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
15 Feb
Schulanfänger-Anmeldung
Datum 15.02.2023
20 Feb
Faschingsferien
Datum 20.02.2023 - 26.02.2023
3 Apr
Osterferien
Datum 03.04.2023 - 16.04.2023

Wer ist online?

Aktuell sind 25 Gäste und keine Mitglieder online

Suche...