A+ R A-

 

Ein ganz besonderer Schultag im Oberwald…

 

Warm eingepackt machten sich die Drachenkinder der Klasse 3a am Mittwoch, 08.12.2021 auf den Weg in den Oberwald, wo sie von Waldpädagogin Simone Gilbert erwartet wurden. Dort drehte sich alles um die Tiere des Waldes und wie sie den Winter verbringen…

Zunächst einmal machten sich die Kinder auf die Suche nach den Tieren, die sich im Wald versteckt hatten. Diese konnten natürlich nur bei absoluter Ruhe entdeckt werden – was für die Drachen gar kein Problem war.

Nachdem alle Tiere aufgespürt waren, wurde mit vereinten Kräften ein Waldsofa gebaut, damit die hungrigen Kinder gemütlich frühstücken und sich mit warmem Tee aufwärmen konnten. Frische Luft macht schließlich großen Hunger …

Anschließend gab es eine Freispielzeit mitten im Wald – ein Highlight für alle!!

Nun wurde es Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, wie die Tiere des Waldes eigentlich den Winter verbringen bzw. überstehen. Dazu gab es viele Ideen und Vorschläge und schließlich wurden gemeinsam mit Frau Gilbert alle Überwinterungsarten gefunden.

Auch dazu gab es ein tolles Bewegungsspiel, denn im Winterwald kühlt man doch recht schnell aus!

Bevor die Drachen den Rückweg zur Schule antreten mussten, durften sie das Sommer- und Winterfell eines Rehs erforschen und waren ganz überrascht darüber, wie unterschiedlich dieses sich doch tatsächlich anfühlt.

Es war ein wunderbarer Vormittag, der natürlich viel zu schnell vorbei war…  Bestimmt gibt es bald ein Wiedersehen im Oberwald!

 

 

Termine

6 Feb
7 Feb
Schulanfängerelternabend online
Datum 07.02.2023 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
15 Feb
Schulanfänger-Anmeldung
Datum 15.02.2023
20 Feb
Faschingsferien
Datum 20.02.2023 - 26.02.2023
3 Apr
Osterferien
Datum 03.04.2023 - 16.04.2023

Wer ist online?

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Suche...