A+ R A-

 

Ahoi – die Drachenkinder stechen in See

Am vergangenen Freitag war es endlich soweit: Die Kinder der Drachenklasse 3a durften gemeinsam mit Frau Andrea Kugler Motorboote bauen 😊…
Was war das für eine Aufregung – schon am frühen Morgen  - was kommt denn da nur auf die Mädels und Jungs zu?? Ein Anhänger gefüllt mit Wasser, unzählige Kisten und Kartons, eine Kabeltrommel und seltsame Werkzeuge?
Zunächst einmal braucht man für ein Motorboot einen Motor! Um diesen auch antreiben zu können, wurden Stromkreise geschlossen und Schalter eingebaut. Nun wissen die Drittklässler genau Bescheid, wie das funktioniert!
Anschließend wurde der Schiffsrumpf mit Reling und weiteren Aufbauten angefertigt. Das Schmelzen von Styropor an einer ganz besonderen Maschine ist gar nicht so einfach… Damit die Kontakte sich nicht immer von der Stromquelle lösten, wurden diese fachmännisch gelötet …  Das Löten – auch kein Kinderspiel!
Nun ging es in die „Lackiererei“ – schließlich soll jedes Boot seine individuelle Farbe bekommen. Eine erste Probefahrt musste natürlich folgen! Alles wunderbar – kein Boot kippte um…
Zu guter Letzt ging es an den Einbau des Motors, zusammen mit der Schiffsschraube und Welle.
Und dann endlich: Die Jungfernfahrt! War das ein „Hurra“ und „Hallo“! Das eine oder andere Motorboot musste noch nachjustiert werden, ansonsten fuhren die Werke der Drachenkinder vorbildlich, die Motoren summten und alle waren überglücklich: Kein einziges Boot kenterte 😊…
Welch ein wunderbarer Projekttag!

 

Termine

6 Feb
7 Feb
Schulanfängerelternabend online
Datum 07.02.2023 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
15 Feb
Schulanfänger-Anmeldung
Datum 15.02.2023
20 Feb
Faschingsferien
Datum 20.02.2023 - 26.02.2023
3 Apr
Osterferien
Datum 03.04.2023 - 16.04.2023

Wer ist online?

Aktuell sind 38 Gäste und keine Mitglieder online

Suche...