Angebote im Ganztag 2023/2024 (Auszug)

1. Klassen (Die Welt entdecken): Wir haben mit den Erstklässlern Themen gesammelt, die sie interessieren, wenn es darum geht, die Welt zu entdecken. Dabei wurden sehr viele Tiere genannt, weswegen wir dieses Schuljahr vor allem Tiere entdecken und beobachten werden wie z.B. Eichhörnchen, verschiedene Greifvögel (Adler, Eule, …), Meerestiere, Insekten (Käfer, Marienkäfer, Schmetterlinge). Dabei werden wir uns an den Jahreszeiten orientieren.

2. Klassen (Bauen, werken, kreativ sein): Faltsterne, gefalteter Kerzenständer, Fensterdeko im Diffzimmer: Kerzen mit Transparentpapier hinterlegt, Butterkekshäusle, Winterdeko fürs Fenster: Schneemannmobile, Upcycling: Fahrzeuge bauen.

Aktuell gestalten wir ein Pflanzgefäß aus PET-Flaschen und Milchkartons mit Acrylfarben, in das sobald das Gefäß fertig ist, noch ein Grünlilienbaby eingepflanzt wird.

2. Klassen (Die Welt entdecken): Thema Länder der Welt/Europas und deren Vertreter aus z.B. Kunst, Literatur, Wissenschaft, Sport kennenlernen. Wir gestalten, experimentieren, lernen Spiele kennen, bereiten landestypische Speisen zu etc.

4. Klassen (Sporttag): „Spiele rund um den Ballsport“ eintragen.

Impressionen aus der Donnerstags-AG Kompetenztaining (3s/3t)