Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir begrüßen Sie ganz herzlich auf der Homepage der Südend-Grundschule in Karlsruhe und freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.

Im Jahr 2011 durften wir das 100-jährige Bestehen unserer Schule feiern. Unser nostalgisches Schulhaus hat mit seinen hohen Decken und schönen Holzverkleidungen eine ganz besondere Atmosphäre, die unsere Schülerinnen und Schüler mit Leben füllen.

In diesem Schuljahr gibt es neben den alltäglichen Aufgaben wieder viel zu tun. Die Südend-Grundschule hat den Umwandlungsprozess von einer ehemaligen Grund- und Werkrealschule zu einer Ganztagsgrundschule in Wahlform nun abgeschlossen. In diesem Schuljahr werden wir BiSS-Transfer-Schule. Hier erhalten Sie weitere Informationen.

Unsere Schulhomepage zeigt nur einen Teil unserer zahlreichen Aktivitäten, wir bemühen uns um noch mehr Beiträge, um Sie auch über dieses Medium am Schulleben teilhaben zu lassen.

Dennoch der Appell: Besuchen Sie uns bei einer unserer Veranstaltungen, beteiligen Sie sich an Klassenaktivitäten. Eine gute Zusammenarbeit mit der Elternschaft ist die Grundvoraussetzung, dass es gemeinsam gelingt, den Kindern ihren Weg in die Zukunft zu ebnen und sie darauf vorzubereiten.

In diesem Sinne schon jetzt herzlichen Dank für jegliches Engagement.

Ihre Schulleitung der Südendschule Karlsruhe im August 2023

Yvonne Kopf                    Julia Kast