Kunstunterricht in der Städtischen Galerie – Die Drachenklasse 3a macht einen „Zauber-Workshop"

Am Mittwoch, 11.10.2023 fand der Kunstunterricht der Klasse 3a in der Städtischen Galerie statt. Dort durften die Kinder zuerst mit Kunstpädagogin Silke Stimmler zwei Kunstwerke von Ulla von Brandenburg betrachten, bevor es in den dritten Stock hoch ins Kinderatelier zum Workshop „Ein Foto macht blau – Experimente mit der Cyanotypie“ ging. Die Cyanotypie gehört zu den ältesten fotografischen Verfahren.

Dort wurden die Drachen von Christina Korzen erwartet, die den Workshop leitete. Angeregt von den zuvor besichtigten Kunstwerken, durften alle mit dieser Technik experimentieren und erschufen wahre Zauberbilder. Nach einem magischen Vormittag ging es gut gelaunt wieder zurück in die Schule.