Ein ganz besonderes Nahrungsmittel: Die Drachenklasse 3a entdeckt die Kartoffel

Im Oktober startet die Drachenklasse 3a im Sachunterricht mit einem sehr interessanten Thema : Es geht in den nächsten Wochen um die Kartoffel. Dazu muss das Nahrungsmittel natürlich zunächst einmal von außen und innen genau betrachtet werden. Dabei gibt es auch große Unterschiede zwischen neuen und ganz alten Kartoffeln zu entdecken…

Eine weitere Frage ist: Was steckt eigentlich in der Kartoffel? Warum nennen wir sie eine „tolle Knolle“? Es wird überlegt und nachgeforscht, bis irgendwann der Begriff „Stärke“ fällt. Diese Stärke soll also in der Kartoffel stecken? Das gilt es zu beweisen. (Bild 1 bis 3) In einem sehr aufwändigen Versuch „holen“ die Drachenkinder die Stärke aus der Kartoffel raus. Natürlich darf auch der Stärkenachweis nicht fehlen…  (Bild 4+5)

Aber wie ist es denn mit anderen Lebensmitteln? Enthalten diese auch Stärke? Die Drachenklasse will es nun ganz genau wissen… (Bild 6+7)

Und tatsächlich – nicht nur die Kartoffel enthält diesen Stoff, der sich so wunderbar dunkel-lila färbt – auch viele andere Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen enthalten viiiiiel Stärke 😉!!

Wer hätte das gewusst?