Rathausbesichtigung (7.11.2023)

Heute besichtigten wir das Karlsruher Rathaus. Es wurde von Friedrich Weinbrenner, einem Architekten, vor ungefähr 200 Jahren entworfen. Im Eingangsbereich des Rathauses befindet sich übrigens eine Büste Weinbrenners sowie der Nachbau einer Draisine. Denn der Erfinder des Laufrads und damit des Fahrrads, Freiherr von Drais, wurde in Karlsruhe, im Stadtteil Mühlburg, geboren. Diese und viele andere Informationen bekamen wir von Frau Repple, die uns durchs Rathaus führte. Besonders spannend fanden wir den großen Bürgersaal.

Wir durften sogar auf die Empore, zu der normalerweise nur die Presse Zugang hat. Beeindruckend fanden wir auch das riesige Wandbild von Josef Spuler aus dem Jahr 1955. Besonders gut kam in unserer Klasse die Bewirtung am Ende der Führung an.

Wir bekamen Brezeln oder Käselaugenbrötchen sowie Apfelsaft serviert und eine Karlsruhe-Tasche mit zwei Postkarten und einer Broschüre geschenkt. Es war ein toller Ausflug!