Besichtigung der Hauptfeuerwache (22.11.2023)

Heute war ein anstrengender, aber auch aufregender und wunderbarer Tag! Wir durften die neue Hauptfeuerwache in der Südoststadt besichtigen. Nach der Straßenbahnfahrt konnten wir uns erst einmal auf einem richtig coolen Spielplatz austoben. Pünktlich um 10.30 Uhr ging es los. Die beiden Feuerwehrmänner Phillip und Matthias führten uns durch das riesige Gebäude. Wir durften sie alles fragen, alles anschauen und so gut wie alles anfassen. Wir waren in den Werkstätten, in der Turnhalle, in der Waschanlage für Schläuche, in der Küche, in den Schlaf- bzw. Ruheräumen, im Fitness-Raum, auf der Dachterrasse mit Joggingstrecke, im Fernsehraum und auch auf dem Fußballfeld ganz oben auf dem Dach. Zuletzt besichtigen wir die gigantisch große Wagenhalle, die 6-mal so groß wie in der alten Hauptfeuerwache ist. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen auf und jeder von uns durfte in ein Feuerwehrauto einsteigen.

Zweimal kam es während unseres Besuchs zu einem Alarm. Beim ersten Mal kamen unsere beiden Führer wieder zurück, beim zweiten Mal mussten sie leider tatsächlich ausrücken. Mit Blaulicht, aber uns winkend fuhren sie zum Einsatzsort. Am Ende mussten wir den größten Teil der Strecke zu Fuß laufen, weil durch einen Unfall die Straßenbahnen nicht fahren konnten. Doch das war uns (fast) egal. Es war einfach ein unvergesslicher Tag für uns!