Besuch aus Nancy (7.6.2024)

Nancy ist seit 1955 französische Partnerstadt von Karlsruhe. Bisher kannten wir niemand aus dieser Stadt. Das änderte sich gestern, als 31 Schülerinnen und Schüler sowie 4 Lehrerinnen aus der École Primaire Saint-Leon aus Nancy zu Besuch in unsere Klasse kamen. Nach einer kurzen Begrüßung im Klassenzimmer sollten wir in gemischten Gruppen Stationenaufgaben erledigen.

Dazu gehörten Aufgaben, wie Zootiere auf Deutsch und Französisch zuzuordnen oder Bewegungsaufgaben auszuführen. Die Aufgaben standen immer zweisprachig auf den Stationenkarten. Eine Station fand unser Besuch besonders aufregend.

Wir sollten nämlich zu unserer Schulsekretärin Frau Pabst gehen, sie begrüßen und fragen, wie es ihr geht. Nach den 11 Stationen hatten wir Zeit zum Spielen und Essen. Dafür hatten wir morgens selbst ein Buffet mit Brötchengesichtern hergerichtet. Leider war es nach zwei Stunden schon wieder Zeit, unseren Besuch zu verabschieden. Wir bekamen als Dankeschön ein Buch geschenkt, es heißt "Le Machin". Wir sind gespannt, um was es darin geht.

Hoffentlich ist unser französischer Besuch gut nach Hause gekommen und denkt ab und an noch an uns. Wir jedenfalls werden diesen Vormittag in sehr guter Erinnerung behalten.

Südend-Grundschule

Südendstr.35